SALAMA LEGAL SLP Steuerrechtsanwalt Spanien
SALAMA LEGAL SLPInternationales Steuerrecht · Spanien
Nichtresident · Jachtsteuer

Nichtresidenten mit Jachten in Spanien: Ihr vollständiger Steuerratgeber

📅 Mai 2026 ✍️ Jacob Salama 🕐 8 Min. Lesezeit

Warum Nichtresidenten-Jachteigentümer spanische Steuerpflichten haben

Viele nichtresidente Jachteigentümer sind überrascht zu erfahren, dass das Halten ihres Fahrzeugs in einer spanischen Marina spanische Steuerpflichten begründet, auch wenn sie nicht in Spanien leben und keine Einkünfte aus dem Fahrzeug erzielen. Das spanische Steuerrecht begründet Pflichten für Nichtresidenten in Bezug auf in Spanien belegene Vermögenswerte und aus Spanien stammende Einkünfte, unabhängig vom Wohnsitzland des Eigentümers.

Die zwei wichtigsten Steuern, die nichtresidente Jachteigentümer in Spanien betreffen, sind: der Impuesto sobre la Renta de No Residentes (IRNR) — die Einkommensteuer für Nichtresidenten — und der Impuesto sobre el Patrimonio (IP) — die Vermögensteuer. Eine dritte Pflicht entsteht, wenn das Fahrzeug Chartereinkünfte erzielt, was die IVA-Registrierung und vierteljährliche Meldepflichten auslöst.

IRNR: Einkommensteuer für Nichtresidenten auf Chartereinkünfte

Ein Nichtresident, der Einkünfte aus der Vermietung eines Fahrzeugs in Spanien erzielt, unterliegt dem IRNR auf diese aus Spanien stammenden Einkünfte. Die anwendbaren Sätze sind:

IRNR auf Chartereinkünfte wird auf Modelo 210 erklärt, das je nach Art der Einkünfte und Häufigkeit der Tätigkeit vierteljährlich oder pro Einkommensereignis eingereicht werden kann. Nichtresidente Charterbetreiber müssen sich zudem für spanische IVA registrieren (falls noch nicht geschehen) und vierteljährlich Modelo-303-IVA-Erklärungen einreichen.

Abzüge für EU/EWR-Residenten

Nichtresidenten, die steuerlich in einem anderen EU- oder EWR-Mitgliedstaat ansässig sind, dürfen bei der Berechnung ihrer IRNR-Schuld direkt mit den Chartereinkünften zusammenhängende Ausgaben abziehen — und berechnen ihre Steuer damit auf Nettobasis ähnlich einem Residenten. Nicht-EU/EWR-Residenten werden im Allgemeinen auf Brutto-Chartereinkünfte ohne die Möglichkeit zum Abzug von Ausgaben besteuert, was zu einer erheblich höheren effektiven Steuerlast führen kann. Dies ist ein wichtiger Aspekt für US-amerikanische, britische und andere Nicht-EU-Eigentümer, die ihre Fahrzeuge in Spanien verchartern.

Vermögensteuer auf in Spanien belegene Jachten

Spaniens Impuesto sobre el Patrimonio (IP) gilt für Nichtresidenten in Bezug auf ihre in Spanien belegenen Vermögenswerte. Ein Fahrzeug, das sich am 31. Dezember des betreffenden Steuerjahres physisch in Spanien befindet (in einer spanischen Marina, einem spanischen Hafen oder einem spanischen Ankerplatz), ist ein in Spanien belegenes Vermögen, das der spanischen Vermögensteuer unterliegt, unabhängig vom Wohnsitzland des Eigentümers oder vom Flaggenstaat des Fahrzeugs.

Der steuerpflichtige Wert des Fahrzeugs für IP-Zwecke ist der höhere der folgenden Werte: die ursprünglichen Anschaffungskosten; der für Versicherungszwecke geschätzte Wert; oder ein etwaiger offizieller Referenzwert für diese Fahrzeugklasse. Die IP-Sätze auf nationaler Ebene reichen von 0,2 % bis 3,5 % des steuerpflichtigen Werts über dem anwendbaren Freibetrag (700.000 Euro für Nichtresidenten — beachten Sie, dass Nichtresidenten nicht vom allgemeinen IP-Persönlichkeitsfreibetrag von 700.000 Euro pro Person profitieren, der für Residenten gilt, obwohl sie möglicherweise von einem Mindestfreibetrag profitieren).

IP für Nichtresidenten wird auf Modelo 714 erklärt, eingereicht bei der autonomen Gemeinschaft, in deren Gebiet sich das Fahrzeug befindet. Andalusien, wo Marbella und Málaga liegen, wendet die nationalen IP-Sätze an. Die Balearen — wo Palma und Ibiza-Marinas konzentriert sind — wenden am oberen Ende der Skala etwas höhere effektive Sätze an.

Die Solidaritätsvermögensteuer: Seit 2023 erhebt Spanien einen nationalen Impuesto de Solidaridad de las Grandes Fortunas (ISGF) auf das gesamte Nettovermögen, das 3 Millionen Euro übersteigt. Nichtresidenten mit einer Jacht und anderen spanischen Vermögenswerten, deren kombinierter Wert diesen Schwellenwert übersteigt, sind sowohl dem IP (auf regionaler Ebene) als auch dem ISGF (auf nationaler Ebene) unterworfen. ISGF-Sätze: 1,7 % (3 bis 5 Mio. €), 2,1 % (5 bis 10 Mio. €) und 3,5 % (über 10 Mio. €).

Die 183-Tage-Regel und die Anwesenheit des Fahrzeugs

Spaniens Steueransässigkeitsregel — der 183-Tage-Test — bestimmt, ob eine natürliche Person in einem bestimmten Kalenderjahr ein spanischer Steuerresident ist. Der Aufenthalt von mehr als 183 Tagen pro Kalenderjahr im spanischen Hoheitsgebiet löst die spanische Steueransässigkeit und die Pflicht aus, weltweit auf Einkünfte nach IRPF und nicht als Nichtresident nach IRNR besteuert zu werden.

Entscheidend ist, dass die 183-Tage-Regel für die physische Anwesenheit des Eigentümers in Spanien gilt, nicht für die Anwesenheit des Fahrzeugs. Ein Fahrzeug kann 300 Tage im Jahr in Spanien liegen, ohne dass der Eigentümer ein spanischer Steuerresident wird, vorausgesetzt, der Eigentümer hält sich selbst weniger als 183 Tage in Spanien auf. Umgekehrt kann ein Fahrzeug im Ausland liegen, während der Eigentümer durch andere Mittel spanische Ansässigkeitstage aufbaut.

Nicht-EU-beflaggte Fahrzeuge haben eine eigene separate Zeitgrenze: maximal 18 Monate in EU-Gewässern nach den Regeln der vorübergehenden Einfuhr, bevor Einfuhr-IVA und Zulassungssteuer fällig werden. Dies ist eine Zollregel, keine Einkommensteuerregel, und läuft unabhängig vom 183-Tage-Personenansässigkeitstest.

Wie die AEAT Nichtresidenten-Jachteigentümer identifiziert

Nichtresidente Jachteigentümer gehen oft davon aus, dass die Anwesenheit ihres Fahrzeugs in Spanien von den Steuerbehörden unbemerkt bleibt. In der Praxis hat die AEAT Zugang zu einer breiten Palette von Datenquellen:

Praktische Checkliste für nichtresidente Jachteigentümer

Pflicht Steuer Formular Fälligkeit
Chartereinkünfte — EU/EWR-Resident IRNR zu 19 % Modelo 210 Vierteljährlich
Chartereinkünfte — Nicht-EU-Resident IRNR zu 24 % Modelo 210 Vierteljährlich
Charter-IVA IVA zu 21 % Modelo 303 Vierteljährlich
Jacht in Spanien am 31.12. IP (Vermögensteuer) Modelo 714 Jährlich (Juni)
Gesamtvermögen > 3 Mio. € inkl. Jacht Solidaritätsvermögensteuer Modelo 718 Jährlich (Juni)

Was zu tun ist, wenn Sie ein AEAT-Schreiben über Ihr Fahrzeug erhalten

Die AEAT sendet verschiedene Arten von Schreiben an nichtresidente Jachteigentümer: requerimientos (Informationsanfragen); propuestas de liquidación (Steuerbescheidentwürfe); und actas de inspección (Prüfungsfeststellungen). Jeder Typ erfordert eine andere Reaktion und hat unterschiedliche Fristen und Konsequenzen, wenn er ignoriert wird.

Ein AEAT-Schreiben zu ignorieren ist niemals die richtige Reaktion. Ein requerimiento, auf das nicht innerhalb der angegebenen Frist geantwortet wird (in der Regel 10 oder 15 Arbeitstage), wird als Verweigerung behandelt und kann eine automatische Veranlagung, Strafaufschläge (von 25 % bis 150 % bei vorsätzlicher Nichteinhaltung) und Verzugszinsen auslösen. Wenn Sie irgendein AEAT-Schreiben über Ihr Fahrzeug erhalten, beauftragen Sie sofort einen spanischen Steueranwalt.

Eigentümer einer Jacht in Spanien als Nichtresident?

Jacob Salama berät nichtresidente Jachteigentümer zu ihren vollständigen spanischen Steuerpflichten — von Vermögensteuererklärungen über Charte-Einkommenserklärungen bis hin zu AEAT-Korrespondenz. Schaffen Sie Klarheit über Ihre Position, bevor die Behörden Kontakt aufnehmen.

Kostenlose Beratung buchen →

Häufig gestellte Fragen

Als US-Steuerresident sind Ihre wichtigsten spanischen Steuerpflichten in Bezug auf eine in Puerto Banús liegende Jacht: (1) spanische Vermögensteuer auf das Fahrzeug als in Spanien belegenes Vermögen, erklärt auf Modelo 714; (2) IRNR zu 24 % auf etwaige Chartereinkünfte, erklärt auf Modelo 210; und (3) je nach Art der Verbringung des Fahrzeugs nach Spanien, Einfuhr-IVA und Zulassungssteuer, falls noch nicht entrichtet. Das DBA USA-Spanien von 1990 kann teilweise Entlastung vom IRNR auf Chartereinkünfte gewähren. Eine kombinierte spanische und US-amerikanische Steueranalyse ist für US-Residenten mit Fahrzeugen in Spanien unerlässlich.
Die 183-Tage-Regel bestimmt, ob eine natürliche Person ein spanischer Steuerresident ist — sie gilt für Personen, nicht für Fahrzeuge. Nicht-EU-beflaggte Fahrzeuge haben ihre eigene separate Zeitgrenze nach den EU-Regeln zur vorübergehenden Einfuhr (18 Monate in EU-Gewässern), aber dies ist eine Zollregel, keine Einkommensteueransässigkeitsregel. Die Anwesenheit des Eigentümers in Spanien und die Anwesenheit des Fahrzeugs in Spanien werden separat verfolgt und begründen unterschiedliche Pflichten.
Die AEAT nutzt Marinaliegeplatzaufzeichnungen (Marinas sind verpflichtet, Langzeitliegeplatzinhaber zu melden), AIS-Schiffsverfolgungsdaten, Hafenbehörden-Ankunfts- und Abfahrtsaufzeichnungen, DGMM-Registrierungsdaten und EU-Informationsaustausch (DAC), um nichtresidente Jachteigentümer mit in Spanien belogenem Vermögen zu identifizieren. Eigentümer, die davon ausgehen, dass die Anwesenheit ihres Fahrzeugs in Spanien von den Steuerbehörden unbemerkt bleibt, gehen ein erhebliches Risiko ein. Die AEAT hat in den letzten Jahren gezielte Marina-Inspektionsprogramme in Marbella, Ibiza und anderen wichtigen Jacht-Zentren durchgeführt.
Die Vermögensteuerpflicht für Nichtresidenten wird durch den Vermögensstandort am 31. Dezember bestimmt. Ein Fahrzeug, das an diesem Tag physisch außerhalb Spaniens ist, unterliegt nicht der spanischen Vermögensteuer für dieses Jahr — vorausgesetzt, die Verlegung ist echt und dokumentiert. Die AEAT prüft künstliche Jahresendverlegungen und kann Gestaltungen anfechten, bei denen ein Fahrzeug unmittelbar nach dem Jahreswechsel nach Spanien zurückkehrt. Eine echte Überseereise oder ein Winterliegeplatz im Ausland ist ein legitimer und vertretbarer Ansatz; eine rein nominale Verlegung allein zur Umgehung des Bewertungsstichtags 31. Dezember ist es nicht.
Wenn Sie Eigentümer einer in Spanien belegenen Jacht sind und keine Chartereinkünfte daraus erzielen, können Sie dennoch eine spanische Vermögensteuererklärungspflicht (Modelo 714) haben, wenn der Wert des Fahrzeugs (und etwaiger anderer in Spanien belegener Vermögenswerte) den anwendbaren Schwellenwert übersteigt. Fiktive Einkommensregeln, die für Immobilien gelten (imputación de rentas inmobiliarias), gelten nicht für Fahrzeuge — es gibt daher keine fiktive Einkommenserklärungspflicht für eine ungenutzte Jacht. Wenn der Wert des Fahrzeugs jedoch erheblich ist, sollte die IP-Erklärungspflicht jährlich überprüft werden.

Rechtlicher Hinweis

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich allgemeinen Informations- und Bildungszwecken. Sie stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar und begründen kein Mandatsverhältnis. Steuergesetze ändern sich häufig und ihre Anwendung hängt von den individuellen Umständen ab. Holen Sie stets spezifische Fachberatung ein, bevor Sie auf der Grundlage dieser Informationen handeln. Jacob Salama — Salama Legal SLP — ist ein eingetragener spanischer Rechtsanwalt (Colegiado nº 11.294, ICAMálaga).

Frage stellen