Leistungen
Beckham-Gesetz Steuerliche Ansässigkeit Exit-Steuer Vermögensteuer (IP) Kryptowährungssteuer Modelo 720 Erbschaft- & Schenkungsteuer Verrechnungspreise Doppelbesteuerungsabkommen Selbstanzeige Steuerprüfungen Blog Kontakt Kostenloses Erstgespräch buchen
Doppelbesteuerungsabkommen · Spanien

Doppelbesteuerungsabkommen: Das DBA-Netzwerk Spaniens

Spaniens über 90 Doppelbesteuerungsabkommen legen fest, in welchem Staat Einkünfte und Vermögen mit grenzüberschreitendem Bezug besteuert werden. Für international mobile Privatpersonen und Unternehmen ist es unerlässlich zu wissen, welches Abkommen anwendbar ist und wie Steuerentlastung beansprucht werden kann.

Kostenloses Erstgespräch buchen → 💬 WhatsApp Jacob

Überblick über Spaniens Doppelbesteuerungsabkommen

Spanien verfügt über eines der umfangreichsten Doppelbesteuerungsabkommen-Netzwerke weltweit — mit über 90 in Kraft befindlichen Abkommen, die die Einkommen- und Körperschaftsteuer sowie in einigen Fällen die Erbschaft- und Schenkungsteuer abdecken. Spaniens Abkommen orientieren sich überwiegend am OECD-Musterabkommen. Als Nettoempfänger von Kapital und Arbeitskräften beansprucht Spanien in der Regel das Besteuerungsrecht für im Inland erzieltes Einkommen sowie für Einkünfte seiner Steuerresidenten, gewährt jedoch Entlastung zur Vermeidung der Doppelbesteuerung durch Freistellen oder Anrechnungsverfahren.

Zu den wichtigsten Ländern, mit denen Spanien ein umfassendes Doppelbesteuerungsabkommen unterhält, zählen alle EU-Mitgliedstaaten, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Japan, die Schweiz, die Vereinigten Arabischen Emirate (eingeschränktes Abkommen), Indien, China, Mexiko, Brasilien sowie die meisten lateinamerikanischen Staaten. Kein Abkommen besteht derzeit mit den meisten Golfstaaten (ausgenommen das eingeschränkte Abkommen mit den VAE) sowie einigen kleineren Jurisdiktionen.

Aufbau der spanischen Abkommen: Das OECD-Muster

Spaniens Doppelbesteuerungsabkommen folgen in ihrer Struktur grundsätzlich dem OECD-Muster, das in folgende Artikel gegliedert ist: Begriffsbestimmungen und Geltungsbereich (Artt. 1–5), Zuweisung von Besteuerungsrechten für bestimmte Einkunftsarten (Artt. 6–21), Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (Art. 23), Nichtdiskriminierung (Art. 24), Verständigungsverfahren (Art. 25), Informationsaustausch (Art. 26) sowie Missbrauchsvorbehalte. Die Kenntnis dieser Struktur ist von Bedeutung, da der auf eine bestimmte Einkunftsart anwendbare Abkommensartikel sowohl die Frage der Besteuerungszuständigkeit als auch die Art der Entlastung von einer verbleibenden Doppelbesteuerung bestimmt.

Das Multilaterale Instrument (MLI)

Im Anschluss an das BEPS-Projekt der OECD (Base Erosion and Profit Shifting) unterzeichnete Spanien 2017 das Multilaterale Übereinkommen zur Umsetzung steuerabkommensbezogener Maßnahmen zur Verhinderung der Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung (MLI). Das MLI modifiziert automatisch viele bestehende bilaterale Abkommen Spaniens, um BEPS-Mindeststandards und von Spanien gewählte optionale Bestimmungen einzubeziehen. Die wichtigsten von Spanien angewandten MLI-Bestimmungen umfassen: die Missbrauchsregel des Principal Purpose Test (PPT), den verbindlichen Schiedsgerichtsmechanismus sowie Änderungen der Betriebsstättendefinition zur Verhinderung künstlicher Umgehung. Das MLI hat viele Abkommen Spaniens — teils erheblich — verändert; jede Abkommensanalyse muss diese Modifikationen berücksichtigen.

Die Tie-Breaker-Regel und wichtige Einkunftsarten

Die Ansässigkeits-Tie-Breaker-Regel: Bestimmung der abkommensrechtlichen Ansässigkeit

In vielen grenzüberschreitenden Situationen hat eine Person oder ein Unternehmen Verbindungen sowohl zu Spanien als auch zu einem anderen Staat — beispielsweise wenn jemand Zeit in beiden Ländern verbringt oder in Spanien einen Wohnsitz hat, aber im Vereinigten Königreich beschäftigt ist. In solchen Fällen können beide Staaten die Person nach ihrem innerstaatlichen Recht als Steuerresidenten beanspruchen. Die Tie-Breaker-Regel (Art. 4 des OECD-Musters) löst diesen Konflikt durch einen sequenziellen Test:

1

Ständige Wohnstätte

Die Person gilt als abkommensrechtlich ansässig in dem Staat, in dem ihr eine ständige Wohnstätte zur Verfügung steht. Steht ihr nur in einem Staat eine ständige Wohnstätte zur Verfügung, ist sie dort ansässig. Steht ihr in beiden Staaten eine ständige Wohnstätte zur Verfügung, ist Schritt 2 anzuwenden.

2

Mittelpunkt der Lebensinteressen

Stehen in beiden Staaten ständige Wohnstätten zur Verfügung, gilt die Person als ansässig in dem Staat, zu dem ihre persönlichen und wirtschaftlichen Beziehungen enger sind — dem sogenannten Mittelpunkt der Lebensinteressen. Hierbei werden familiäre, gesellschaftliche, berufliche und wirtschaftliche Bindungen berücksichtigt. Lässt sich dies nicht bestimmen, ist Schritt 3 anzuwenden.

3

Gewöhnlicher Aufenthalt

Die Person gilt als ansässig in dem Staat, in dem sie sich gewöhnlich aufhält — also dort, wo sie unter Berücksichtigung aller Umstände mehr Zeit verbringt, ohne dass es auf eine rein mechanische Tageszählung ankommt. Hält sie sich in beiden Staaten gleichermaßen gewöhnlich auf, ist Schritt 4 anzuwenden.

4

Staatsangehörigkeit

Die Person gilt als ansässig in dem Staat, dessen Staatsangehöriger sie ist. Ist sie Staatsangehöriger beider oder keines der Staaten, müssen die zuständigen Behörden im Rahmen des Verständigungsverfahrens (MAP) eine Einigung erzielen.

Das Ergebnis der Tie-Breaker-Prüfung ist von entscheidender Bedeutung, da es festlegt, welcher Staat der „Ansässigkeitsstaat" (mit dem Recht zur Besteuerung des Welteinkommens) und welcher der „Quellenstaat" (mit dem Recht zur Besteuerung lediglich inländischer Einkünfte zu Abkommenssätzen) ist. Eine fehlerhafte Bestimmung der abkommensrechtlichen Ansässigkeit führt zu einer unzutreffenden steuerlichen Behandlung in beiden Staaten.

Abkommensrechtliche Behandlung wichtiger Einkunftsarten

Einkunftsart OECD-Muster-Artikel Allgemeine abkommensrechtliche Behandlung Spanien-spezifische Hinweise
Dividenden Art. 10 Geteiltes Besteuerungsrecht. Der Quellenstaat kann zu reduziertem Satz besteuern (typischerweise 5–15 %); der Ansässigkeitsstaat besteuert und rechnet an. Spanien behält Quellensteuer von 19 % auf Dividenden ein; das Abkommen reduziert dies für Nichtresidenten typischerweise auf 10–15 %. Innerstaatliche Befreiung nach Art. 21 LIS für qualifizierende Beteiligungen.
Zinsen Art. 11 Geteiltes Besteuerungsrecht. Begrenzte Quellensteuer im Quellenstaat (typischerweise 0–10 %); primäre Besteuerung im Ansässigkeitsstaat. Viele Abkommen Spaniens sehen 0 % Quellensteuer auf Zinsen vor. Die EU-Zins- und Lizenzgebührenrichtlinie beseitigt die Quellensteuer innerhalb der EU.
Lizenzgebühren Art. 12 Nach dem OECD-Muster ausschließliche Besteuerung im Ansässigkeitsstaat (0 % Quellensteuer). Einige Abkommen erlauben begrenzte Quellensteuer. Spaniens Abkommen variieren — einige (insbesondere ältere) erlauben Quellensteuer auf Lizenzgebühren von 5–10 %. Die EU-Richtlinie beseitigt die Quellensteuer zwischen verbundenen EU-Unternehmen.
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit Art. 15 Besteuerung am Arbeitsort, vorbehaltlich der 183-Tage-Regelung und der Arbeitgeber-/Betriebsstättenbedingungen. Grenzüberschreitende Arbeitnehmer, die teilweise in Spanien arbeiten, können spanische Besteuerungsrechte für die in Spanien verbrachten Arbeitstage auslösen. Fernarbeitssituationen bedürfen sorgfältiger Analyse.
Ruhegehälter und Renten Art. 17/18 Private Renten werden typischerweise im Ansässigkeitsstaat besteuert. Ruhegehälter des öffentlichen Dienstes werden häufig im Quellenstaat (zahlendem Staat) besteuert. DBA Deutschland–Spanien: Die deutsche gesetzliche Rente wird in Spanien besteuert, wenn der Empfänger dort steuerlich ansässig ist. Britische Staatsrente: wird in Spanien als Ansässigkeitsstaat besteuert. US Social Security: wird nach dem US-Spanien-Abkommen nur in den USA besteuert.
Kapitalgewinne — Anteile Art. 13 Bei nicht immobilienbezogenen Anteilen grundsätzlich ausschließliche Besteuerung im Ansässigkeitsstaat. Spaniens Wegzugssteuer (Art. 95 bis LIRPF) erfasst fiktive Gewinne auf Wertpapierportfolios wegziehender Steuerresidenten — die Abkommensinteraktion erfordert Analyse.
Kapitalgewinne — Immobilien Art. 13 Abs. 1 Besteuerung im Belegenheitsstaat der Immobilie. Kein Abkommensschutz. Spanien besteuert Gewinne Nichtresidenter aus spanischen Immobilien mit 19 % (EU/EWR) oder 24 % (sonstige) ohne Abkommensentlastung. Dies ist eine absolute Regel.
Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsvergütungen Art. 16 Besteuerung im Ansässigkeitsstaat der zahlenden Gesellschaft. Vergütungen an in Spanien nicht ansässige Mitglieder des Verwaltungsrats spanischer Gesellschaften werden in Spanien besteuert, unabhängig davon, wo die Leistungen erbracht werden.

Ausgewählte Abkommen und Inanspruchnahme von Abkommensentlastung

🇺🇸

Spanien — Vereinigte Staaten

Abkommen von 1990 (ergänzt durch Protokoll). Dividenden: 15 % (5 % bei qualifizierenden Beteiligungen). Zinsen: grundsätzlich steuerbefreit. Lizenzgebühren: 5–8 %. Besondere Regeln für US-Staatsbürger mit Wohnsitz in Spanien (US-Besteuerung des Welteinkommens ungeachtet des Wohnsitzes). US Social Security wird ausschließlich in den USA besteuert. Kein Erbschaftsteuerabkommen mit den USA — Nachlässe mit grenzüberschreitendem Bezug sind dem Risiko der Doppelbesteuerung ausgesetzt.

🇬🇧

Spanien — Vereinigtes Königreich

Abkommen von 2013 (nach dem Brexit weiterhin in vollem Umfang in Kraft). Dividenden: 15 % (10 % bei qualifizierenden Beteiligungen). Zinsen: 0 % auf Bankzinsen. Britische Staatsrente: in Spanien als Ansässigkeitsstaat besteuert. Britische Ruhegehälter des öffentlichen Dienstes: in Großbritannien besteuert. Britische Mieteinkünfte für in Spanien Ansässige: in Großbritannien besteuert mit Anrechnung in Spanien. Kein Erbschaftsteuerabkommen.

🇩🇪

Spanien — Deutschland

Abkommen von 2011. Dividenden: 15 % (5 % für Unternehmensbeteiligungen ≥ 10 %). Deutsche gesetzliche Rente (Rente): in Spanien als Ansässigkeitsstaat besteuert (durch spanische Gerichte bestätigt — häufige Quelle von Unklarheiten bei deutschen Rentnern in Spanien). Beamtenpensionen: in Deutschland besteuert. Zinsen: 0 %. Lizenzgebühren: 0 %.

🇫🇷

Spanien — Frankreich

Abkommen von 1995. Dividenden: 15 % (10 % bei Beteiligungen ≥ 25 %). Französische Mieteinkünfte für in Spanien Ansässige: in Frankreich besteuert mit Anrechnung in Spanien. Französische Rente für in Spanien Ansässige: in Spanien besteuert (Frankreich als Quellenstaat kann ebenfalls besteuern). Sorgfältige Koordination erforderlich bei spanisch-französischen Familien mit grenzüberschreitendem Bezug.

Praktische Schritte zur Inanspruchnahme von Abkommensentlastung

Abkommensvorteile werden nicht automatisch gewährt — der Steuerpflichtige muss sie aktiv beantragen und dabei das korrekte Verfahren einhalten. Die konkrete Vorgehensweise richtet sich danach, ob eine reduzierte Quellensteuer im Voraus beansprucht oder zu viel einbehaltene Quellensteuer zurückgefordert werden soll.

  • Reduzierte Quellensteuer auf spanische Dividenden/Zinsen für Nichtresidenten: Einreichen des Modelo 210 beim spanischen Auszahler mit Nachweis der abkommensrechtlichen Ansässigkeit durch ein von der ausländischen Steuerbehörde ausgestelltes Ansässigkeitsbescheinigung. Die Bescheinigung muss gültig und innerhalb der letzten zwölf Monate ausgestellt worden sein.
  • Rückforderung überschüssig einbehaltener spanischer Quellensteuer: Wurde Quellensteuer zum vollen innerstaatlichen Satz einbehalten, ist innerhalb von vier Jahren nach dem Einbehalt ein Rückforderungsantrag (Modelo 210) unter Vorlage einer gültigen Ansässigkeitsbescheinigung zu stellen.
  • Anrechnung ausländischer Steuern in Spanien: Für in Spanien ansässige Steuerpflichtige, die im Ausland quellensteuerpflichtige Einkünfte beziehen (z. B. Dividenden aus einem britischen Unternehmen, deutsche Rente), wird die ausländische Steuer auf die spanische IRPF-Schuld angerechnet. Die Anrechnung ist in der jährlichen IRPF-Erklärung geltend zu machen und darf die auf diese Einkünfte entfallende spanische Steuer nicht übersteigen.
  • Verständigungsverfahren (MAP): Wenn beide Staaten das Besteuerungsrecht auf dieselben Einkünfte beanspruchen und der Steuerpflichtige der Auffassung ist, dass dies dem Abkommen widerspricht, kann ein MAP-Antrag bei der spanischen zuständigen Behörde (AEAT) gestellt werden. MAP-Verfahren können langwierig sein, sind aber zunehmend wirksam.

Der Principal Purpose Test: Missbrauchsregel

Spanien wendet den Principal Purpose Test (PPT) — der durch das MLI in viele seiner Abkommen eingefügt wurde — als Missbrauchsregel an. Nach dem PPT werden Abkommensvorteile versagt, wenn begründeterweise davon ausgegangen werden kann, dass einer der hauptsächlichen Zwecke einer Gestaltung oder Transaktion darin bestand, diese Vorteile zu erlangen. Dies betrifft insbesondere Dividenden- und Zinsstrukturen, bei denen Holdinggesellschaften in abkommensgünstigen Jurisdiktionen primär zur Inanspruchnahme reduzierter Quellensteuersätze zwischengeschaltet werden. Der PPT hat die Prüfung von „Treaty Shopping"-Gestaltungen erheblich verschärft und erfordert, dass Holdingstrukturen über echte wirtschaftliche Substanz verfügen.

Grenzen des Abkommensschutzes: Spanische Immobiliengewinne

Eine grundlegende Einschränkung des spanischen DBA-Netzwerks besteht darin, dass kein Abkommen vor der spanischen Besteuerung von Gewinnen aus spanischen Immobilien schützt. Art. 13 Abs. 1 des OECD-Musters räumt dem Belegenheitsstaat ausdrücklich das ausschließliche Besteuerungsrecht für Kapitalgewinne aus unbeweglichem Vermögen ein. Ein im Vereinigten Königreich ansässiger Verkäufer einer spanischen Immobilie muss auf den Gewinn spanische IRNR von 19 % entrichten — ungeachtet des Abkommens Spanien–Vereinigtes Königreich. Ebenso sind Gewinne aus Anteilen an Gesellschaften, deren Wert überwiegend aus spanischen Immobilien besteht, nach Art. 13 Abs. 4 der meisten Abkommen typischerweise in Spanien steuerpflichtig. Dies wird von nichtresidenten Immobilienverkäufern häufig missverstanden.

Erbschaftsteuer: Die Grenzen von Spaniens Abkommensnetzwerk

  • Spanien unterhält sehr wenige Erbschaft- und Schenkungsteuerabkommen — nur mit Frankreich, Griechenland, Schweden und einigen weiteren Staaten
  • Das Abkommen Spanien–USA deckt keine Erbschaft- oder Nachlasssteuer ab — grenzüberschreitende US-spanische Nachlässe sind dem Risiko der Doppelbesteuerung ausgesetzt
  • Das Abkommen Spanien–Vereinigtes Königreich deckt keine Erbschaftsteuer ab — Nachlässe mit in Spanien ansässigen Begünstigten, die britische Vermögenswerte erben, können sowohl britischer IHT als auch spanischer ISD unterliegen
  • In Spanien steht eine unilaterale Entlastungsregelung (Art. 23 LISD) zur Verfügung, die die Anrechnung im Ausland gezahlter Erbschaftsteuer erlaubt; diese löst jedoch nicht alle Doppelbesteuerungssituationen vollständig
  • Die frühzeitige Planung des Belegenheitsorts von Vermögenswerten sowie der steuerlichen Ansässigkeit der Erben ist die wirksamste Maßnahme zur Risikominimierung

Häufig gestellte Fragen

Ich beziehe eine Rente aus Deutschland — muss Spanien diese besteuern?
Dies hängt von der Art der Rente ab. Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland–Spanien von 2011 ist die deutsche gesetzliche Rente (gesetzliche Rente) ausschließlich in Spanien — als Ansässigkeitsstaat — zu besteuern; Deutschland sollte keine Quellensteuer einbehalten. Dies wurde durch spanische Gerichte bestätigt. Beamtenpensionen (Beamtenpensionen) fallen hingegen unter den Artikel zu Regierungsruhegehältern des Abkommens und sind grundsätzlich nur in Deutschland zu besteuern. Beziehen Sie beide Rentenarten, wird jede gesondert behandelt. In der Praxis sind sich viele deutsche Rentner in Spanien dieser Unterscheidung nicht bewusst und haben Quellensteuer in Deutschland auf eine Rente einbehalten lassen, die ausschließlich in Spanien zu besteuern ist — oder umgekehrt. Die Klärung der Abkommensposition und ggf. die Rückforderung überschüssiger Quellensteuer von den deutschen Finanzbehörden ist eine häufige Aufgabe, die wir für unsere deutschen Mandanten in Spanien übernehmen.
Kann ich als in Großbritannien Ansässiger Abkommensentlastung auf spanische Dividenden in Anspruch nehmen?
Ja. Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen Spanien–Vereinigtes Königreich unterliegen Dividenden, die von einer spanischen Gesellschaft an eine im Vereinigten Königreich ansässige natürliche Person ausgeschüttet werden, einer maximalen spanischen Quellensteuer von 15 % (10 %, wenn der britische Empfänger eine Gesellschaft ist, die mindestens 10 % des Kapitals der spanischen Gesellschaft hält). Hat der spanische Auszahler zum vollen innerstaatlichen Satz von 19 % einbehalten, können Sie einen Erstattungsantrag mittels Modelo 210 (Nichtresidenten-Einkommensteuererklärung) unter Vorlage einer von HMRC ausgestellten Ansässigkeitsbescheinigung stellen. Der Rückforderungsantrag ist innerhalb von vier Jahren nach dem Einbehaltsdatum einzureichen. Die 15%ige spanische Quellensteuer wird dann auf Ihre britische Einkommensteuerverbindlichkeit aus derselben Dividende angerechnet. Das Abkommen Spanien–Vereinigtes Königreich von 2013 ist nach dem Brexit weiterhin in vollem Umfang in Kraft.
Was ist die Tie-Breaker-Regel und wie bestimmt sie, wo ich abkommensrechtlich steuerlich ansässig bin?
Die Tie-Breaker-Regel in Art. 4 der Abkommen Spaniens löst Konflikte, in denen sowohl Spanien als auch ein anderer Staat Sie nach ihrem innerstaatlichen Recht als Steuerresidenten beanspruchen. Sie wird sequenziell angewandt: Zunächst — wo steht Ihnen eine ständige Wohnstätte zur Verfügung? Nur in einem Staat, sind Sie dort abkommensrechtlich ansässig. In beiden Staaten ist das zweite Kriterium anzuwenden — in welchem Staat liegt der Mittelpunkt Ihrer Lebensinteressen (stärkere persönliche und wirtschaftliche Bindungen)? Lässt sich das nicht bestimmen, ist das dritte Kriterium heranzuziehen — wo halten Sie sich gewöhnlich auf? Viertes Kriterium: Staatsangehörigkeit; und schließlich eine Einigung beider Steuerbehörden. Die Tie-Breaker-Prüfung bestimmt, wo Sie abkommensrechtlich „ansässig" sind und welchem Staat das vorrangige Recht zusteht, Ihr Welteinkommen zu besteuern. Wichtig: Die Tie-Breaker-Prüfung ändert nicht die innerstaatlich-rechtliche Steuerresidenz — sie bestimmt lediglich, welche Steuerbehörde das abkommensrechtliche Recht hat, Sie als Residenten zu besteuern. Sie müssen Ihre Erklärungspflichten in beiden Staaten weiterhin erfüllen.
Deckt das Doppelbesteuerungsabkommen Spanien–USA die Erbschaftsteuer ab?
Nein. Das Doppelbesteuerungsabkommen Spanien–USA von 1990 erfasst Einkommen- und Körperschaftsteuern sowie Kapitalgewinne, enthält jedoch keine Regelungen zur Erbschaft-, Nachlass- oder Schenkungsteuer. Dies bedeutet, dass ein US-Bürger oder in den USA domizilierter Erblasser mit Vermögen in Spanien, oder ein in Spanien Ansässiger, der US-Vermögenswerte erbt, dem Risiko der Doppelbesteuerung ausgesetzt ist — sowohl US-amerikanische Nachlass-/Schenkungsteuer als auch die spanische Erbschaft- und Schenkungsteuer (ISD) können auf dieselbe Übertragung anfallen. Spanien gewährt eine unilaterale Entlastung nach Art. 23 LISD durch Anrechnung im Ausland gezahlter Steuern, deren Umfang jedoch begrenzt ist und eine Doppelbesteuerung nicht stets vollständig beseitigt. Das Fehlen eines US-spanischen Erbschaftsteuerabkommens macht die grenzüberschreitende Nachlassplanung für US-spanische Familien zu einem komplexen und weitreichenden Unterfangen, das koordinierte US-amerikanische und spanische Steuerberatung erfordert. Wir arbeiten in diesen Angelegenheiten regelmäßig mit US-amerikanischen Beratern zusammen.
Wie beantrage ich die reduzierte Quellensteuer auf spanische Kapitalerträge?
Das Verfahren hängt davon ab, ob Sie eine reduzierte Quellensteuer prospektiv beantragen oder überschüssig einbehaltene Quellensteuer zurückfordern möchten. Für eine prospektive reduzierte Quellensteuer auf spanische Dividenden oder Zinsen müssen Sie dem spanischen Auszahler (dem Unternehmen oder der Bank) eine von der Steuerbehörde Ihres Heimatlands ausgestellte Ansässigkeitsbescheinigung vorlegen (z. B. eine HMRC-Ansässigkeitsbescheinigung für im Vereinigten Königreich Ansässige), die Ihre Ansässigkeit und Ihre Eigenschaft als wirtschaftlicher Berechtigter der Einkünfte bestätigt. Der Auszahler wendet dann den abkommensreduzierten Quellensteuersatz an. Wurde Quellensteuer bereits zum vollen Satz von 19 % einbehalten, reichen Sie mittels Modelo 210 bei der AEAT unter Vorlage der Ansässigkeitsbescheinigung einen Erstattungsantrag ein. Die Antragsfrist beträgt vier Jahre ab dem Einbehaltsdatum. Bei über spanische Broker geführten Anlagekonten sollte der Broker den Abkommenssatz automatisch anwenden, sofern er über eine gültige Ansässigkeitsbescheinigung verfügt — viele tun dies jedoch nicht, und überschüssige Quellensteuer muss jährlich zurückgefordert werden. Wir unterstützen unsere Mandanten bei diesem Verfahren und bei der Erstellung der korrekten Dokumentation gegenüber spanischen Finanzinstituten.

Ihre grenzüberschreitende Steuersituation besprechen

Ob Sie verstehen möchten, welches Abkommen anwendbar ist, reduzierte Quellensteuer beanspruchen oder einen Doppelbesteuerungsstreit lösen möchten — Jacob Salama bietet kompetente DBA-Beratung für Privatpersonen und Unternehmen mit Spanienbezug.

Vertraulich. Jacob antwortet persönlich innerhalb eines Werktags.

📅 Oder direkt einen kostenlosen 30-Minuten-Termin buchen

Rechtlicher Hinweis

Die Inhalte dieser Website dienen ausschließlich allgemeinen Informations- und Bildungszwecken. Sie stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar und begründen kein Mandatsverhältnis. Steuergesetze ändern sich häufig und ihre Anwendung hängt von den individuellen Umständen ab. Holen Sie stets spezifische Fachberatung ein, bevor Sie auf der Grundlage dieser Informationen handeln. Jacob Salama — Salama Legal SLP — ist ein eingetragener spanischer Rechtsanwalt (Colegiado nº 11.294, ICAMálaga) und ist nicht zur deutschen, österreichischen oder schweizerischen Rechtsberatung befugt.

Frage stellen